fbpx

Selbstwert und Selbstbewusstsein

Selbstwert und Selbstbewusstsein

In diesem Artikel erfährst du, wie sich Selbstwert und Selbstbewusstsein entwickeln. Und am Ende wartet noch eine Überraschung. Entdecke die teilweise sehr schmerzhaften Geschichten, die mir heute für einen selbstbewussten Auftritt helfen.

Wie entwickeln sich Selbstbewusstsein und Selbstwert?

Der Begriff Selbstbewusstsein hat mehrere Bedeutungsebenen. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird Selbstwert häufig mit Selbstbewusstsein gleichgesetzt. Dabei ist es wichtig zwischen den Begriffen zu differenzieren.

Entwicklung von Selbstwert und Selbstbewusstsein

Die Phase der Selbsterfahrung ist gekennzeichnet von inneren Denkvorgängen, die zum Erkennen der eigenen Persönlichkeit führen. „Wer oder was bin ich?“, kann als Ergebnis dieses Denkvorgangs beantwortet werden und liefert somit die Beschreibung der eigenen Selbsterfahrung.

Der Selbstwert beschreibt die Bewertung, die man sich selbst zuschreibt. Im folgenden wird zwischen verschiedenen Bewertungsformen unterschieden:

  • hoher oder niedriger Selbstwert (Selbstwerthöhe)
  • stabiler oder instabiler Selbstwert (Selbstwertstabilität)

Ziel sollte der Aufbau eines hohen und stabilen Selbstwerts sein.

Was ist Selbstbewusstsein?

Allgemein wird Selbstbewusstsein als das Überzeugtsein von den eigenen Fähigkeiten und von dem eigenen Wert als Person definiert. Selbstbewusstsein umfasst bestimmte Eigenschaften:

  • Zuversicht
  • Gewissheit
  • Sicherheit
  • Vertrauen

Ein selbstbewusster Mensch verspürt diese Eigenschaften in so starkem Maße, dass er die Zukunft optimistisch, angstfrei, sorglos und unbekümmert sieht.

Eine ausgeprägte Form von Selbstbewusstsein führt zu Selbstvertrauen. Somit ist Selbstvertrauen eine weiterführende Form des Selbstbewusstseins, die sich auf Kompetenzüberzeugungen, also die Fähigkeiten eines Menschen, bezieht.


Und hier kommt die Überraschung. Der Aufbau von Selbstwert und Selbstvertrauen sind für jeden unterschiedlich. Deswegen erzähle ich zur Inspiration drei Geschichten, die mir bei der Entwicklung geholfen haben.


Steigere dein Selbstbewusstsein mit dem Lebensgefühl-Ratgeber

Du suchst nach Selbstwert und Selbstvertrauen? Das kenne ich allerdings nur zu gut! Dabei kann dir der Lebensgefühl-Ratgeber helfen. Mit dem Ratgeber erhältst du Empfehlungen und Tipps für deine Persönlichkeitsentwicklung.


Top
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close